Aktuelles

Neuigkeiten aus der Martin-von-Adelsheim-Schule

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten und Informationen aus unserem Schulleben auf einen Blick:

Große Schultüten und große Erwartungen

Aufnahmefeier der neuen Erstklässler an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Am vergangenen Samstag war es in Adelsheim nicht zu übersehen, dass die neuen Erstklässer eingeschult wurden. 40 neugierige Kinder mit riesigen Schultüten, begleitet von Familie und Verwandten, machten sich auf den Weg zur Einschulung in der Eckenberghalle und füllten diese bis zum letzten Stuhl. Mit dem Lied „Klasse, dass du da bist“, wurden die neuen Erstklässler musikalisch von den zweiten Klassen unter Leitung von Andrea Auerbach, Dorothea Gall und Christine Müller begrüßt.

Willkommens-Rap für die neuen Fünftklässler

Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler der Martin-von-Adelsheim-Gemeinschaftsschule

Am vergangenen Freitag fanden sich die neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufen zusammen mit ihren Familienangehörigen in der Eckenberghalle ein um dort ihren zweiten 1. Schultag zu feiern. Der Willkommens-Rap „Good morning everybody“ der Klasse 6b mit Katharina Haußer sorgte sofort für gute Stimmung. Konrektorin Margit Huth begrüßte die neuen Fünftklässler und stellte Freitag den 13. sofort unter ein gutes Vorzeichen. Viel Neues würde die Schüler erwarten, aber vielleicht auch einmal weniger Schönes.

Sommerschule 2019

Back to school - fächerübergreifender und erlebnisorientierter Start

Siebtklässler der Martin-von-Adelsheim-Schule und der Schule am Limes Osterburken beteiligten sich so zahlreich wie noch nie an der Sommerschule in Adelsheim

In der letzten Woche der Sommerferien präsentierte das Kultusministerium Baden-Württemberg erneut ein einwöchiges Bildungs- und Betreuungsangebot, das die Schüler frühzeitig auf das neue Schuljahr vorbereiten sollte. Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Martin-von-Adelsheim-Schule (Gemeinschaftsschule) und der Schule am Limes (Gemeinschaftsschule) in Osterburken beteiligten sich vom 4.-10. September 2019 unter dem Motto „Back to school“ an der Sommerschule in Adelsheim und konnten dabei ihre schulische und soziale Kompetenz weiterentwickeln. Die Kooperation der beiden Schulen mit der Forstbetriebsleitung Adelsheim fand inzwischen schon zum neunten Mal statt. „Langsam sind wir ein eingespieltes und konstantes Team“, stellte Forstbetriebsleiter Martin Hochstein zufrieden fest.

Elterngruppe DGhK-BW e. V.

Elternaustausch:

am 1. Montag im Monat um 19.30 Uhr im E-Bau der Martin-von-Adelsheim-Schule

Liebe Eltern der Elterngruppe Adelsheim, Liebe Interessierte,

Bei dem Elternaustausch in dem E-Bau der Martin-von-Adelsheim-Schule lernen sie Eltern kennen, die auf unterschiedliche Art und Weise Erfahrungen mit dem hochbegabten Kind gesammelt haben und für den Alltag Tipps austauschen möchten. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen und Ideen zur Förderung ihres hochbegabten Kindes zu bekommen.