Aktuelles

Neuigkeiten aus der Martin-von-Adelsheim-Schule

Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten und Informationen aus unserem Schulleben auf einen Blick:

Lesewettbewerb

Pünktlich zu Weihnachten fand der vom Börsenverein initiierte Lesewettbewerb an der Martin-von-Adelsheim-Schule statt, bei dem der beste Leser / die beste Leserin aus der 6. Klasse gesucht wird. Zunächst wurden im Klassenverband zusammen mit den Deutschlehrern Jennifer Volk, Florian Kubitz und Alexandra Laible zwei Personen ausgewählt, die für die Klasse ins Rennen geschickt wurden.

Rückblick auf die schönen Momente im Schulalltag der Martin-von-Adelsheim-Schule

Keine Frage, Schule unter Coronabedingungen ist alles andere als einfach, sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Martin-von-Adelsheim-Schule als auch für deren Lernbegleiter. Um so wichtiger ist es, zwischen all den Corona-News auch einmal den Blick auf die positiven Dinge der vergangenen Monate zu richten, von denen es doch mehr gibt, als man auf den ersten Blick meint.

Vorlesetag

Der diesjährige Vorlesetag wurde coronabedingt vorsorglich abgesagt. Ein Gast durfte jedoch kommen, um die Abschlussklassen auf die bevorstehende Deutsch-Prüfung in Klasse 9 und 10 vorzubereiten: Bürgermeister Wolfram Bernhardt. Er kam mit einigem Hintergrundwissen und der aktuellen Pflichtlektüre für die Prüfung „Herzsteine“ von Hanna Jansen, aus der er zentrale Stellen vorlas. Im Anschluss ging er mit den Schülern sowohl in die Diskussion zu einzelnen Bereichen des Buches, aber er beantwortete auch Fragen rund um seine Funktion als Bürgermeister.

Neues Klettergerüst vom Förderverein

Durch den Bau der neuen Eckenberghalle hat sich auch rund um die Pausenhofgestaltung an der Martin-von-Adelsheim-Schule einiges getan. Bereits im Frühjahr 2021 stimmte der Förderverein der Anschaffung eines Klettergerüstes im Wert von 6000 Euro für den neuen Grundschulpausenhof zu. Anfang November durften die Grundschüler endlich das lange ersehnte Klettergerüst im Grundschulpausenhof einweihen. Seither ist es bei nahezu jedem Wetter der beliebteste Aufenthaltsort für die Kleinen.

Die Schulgemeinschaft der Martin-von-Adelsheim-Schule und die Stadt Adelsheim trauern um Konrektorin Margit Huth