Vorlesetag an der Martin-von-Adelsheim-Schule Anlass für viele glückliche Gesichter

Bereits einen Tag vor dem offiziellen bundesweiten Vorlesetag bekam die Klasse 1a Besuch von Frau Martina Schuster. Sie las das Buch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ von Nele Moost und Pieter Kunstreich vor. Es machte den Kindern auf witzige Art bewusst, dass man nicht immer und überall gleichermaßen perfekt sein kann und muss. Besonders lustig fanden die Kinder die Situation, als das Pferd versuchte, auf einen Baum zu klettern.

Und da es gerade in der ersten Klasse ganz besonders schön ist, etwas vorgelesen zu bekommen, erhielten die Erstklässler noch ein zweites Bonbon. Während des Frühstücks wurde ein zuvor aufgenommenes Video mit Polizist Patrick Oberster abgespielt. Die Klasse staunte beim Vorlesen ganz schön, dass der Paketbote in Wahrheit ein Räuber war. Doch die Geschichte endete gut und Kommissar Hinrich konnte das Verbrechen aufklären. In der dritten Stunde las Frau Sonja Frank, die einige Kinder noch aus dem Kindergarten kannten, in der Klasse 1b. Bei der GeschiVorlesetagchte über die „Schnetts und Schmoss“ konnten die Kinder die tollen Bilder bestaunen und die Sprache der Lang-Arm-Monster nachspielen. Auch hier endete die Geschichte glücklich, da sich die eigentlich verfeindeten Schnetts und Schmoos durch eine Liebesgeschichte wieder vertragen konnten. Und weil die Geschichte so gut ankam, wurde sie auch in der Klasse 2a vorgelesen. In die Klasse 2b machte sich Schulleiter Florian Loser mit dem „Grolltroll“ von Barbara van den Speulhof auf. Hier zeigte sich, wie das Leben verlaufen kann, wenn man immer nur mies drauf ist und grollt und schmollt, oder wie es sein kann, wenn man positiv denkt. Für die Drittklässler hatte Frau Sigrun Dörr den 4. Band der Reihe „Handbuch für Superhelden“ im Gepäck. Unterstützt durch Bilder entführte sie die Schüler in die Welt der Superhelden. Gespannt verfolgten die Kinder die aufregenden Abenteuer der kleinen Superheldin Lisa mit ihren Freunden Max, Nick und Robert. Besonders die Tipps zum Fliegenlernen machten den Kindern Spaß. Konrektorin Sigrid Albrecht las in der Klasse 4a „Das große starke Buch“ von Susanne Isern und Rocio Bonilla vor. Plötzlich fühlten sich auch die Kinder ganz groß und stark und sie identifizierten sich mit den einzelnen Figuren aus dem Buch. Welch ein Zufall, dass gerade in der Klasse ein Alex saß, wie im Buch – ob wohl beide ein Elefantengedächtnis haben? Andere Schüler bestätigten, dass auch sie super in Mathe seien und ganz mutig. Nur ob sie ihr Zimmer auch schon so gut organisieren konnten wie im Buch, da waren sie sich nicht ganz so sicher. In der Klasse 4b las Frau Michaela Divanach das Buch „Meine krasse Monsterklasse“ von Thomas Krüger. Das Buch war so unterhaltsam und lustig, dass sogar der Klassenlehrer lachen musste, was auch den Schülern nicht entging. Somit kamen sogar die Lehrkräfte noch in den Genuss, wieder einmal etwas vorgelesen zu bekommen.