Historie

Am 7. November 1975 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Grund - und Hauptschule Adelsheim e.V.“ durch den damaligen Vorsitzenden des Elternbeirates Herrn Wilhelm Blum sowie zweiundzwanzig interessierten Elternvertretern und dem damaligen Rektor Herrn Helmut Martin gegründet.

Im Jahr 2010 wurde der Name des Vereins aufgrund der Namensänderung der Schule in „Verein der Freunde und Förderer der Martin-von-Adelsheim-Schule e.V.“ geändert.

Was fördern wir?

Wir fördern alles, was in direktem Zusammenhang mit der Schulbildung der Kinder steht.

Wir unterstützen die Schule dadurch, dass wir Lern- und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler anschaffen, die das normale Schulbudget überschreiten.

So wird durch uns z.B. regelmäßig die Schülerbücherei um Neuerscheinungen ergänzt. Unsere letzten beiden größeren Anschaffungen im Schuljahr 2012/2013 waren ein Medienwagen und eine Mikrofonanlage mit Headsets.

Daneben soll die Verbindung zwischen Eltern und ehemaligen Schülern der Martin-von-Adelsheim-Schule gefördert werden.

Mit dem Förderverein besitzt die Schule eine großartige und bewundernswerte Einrichtung. Durch ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder wurde und wird in Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern viel wertvolle Arbeit geleistet. So konnten seit Bestehen des Vereins über hunderttausend Euro für Anschaffungen verschiedener Geräte und Ausstattungsgegenstände zur Verfügung gestellt werden.

Wodurch erhalten wir unsere Mittel?

• vergleichsweise geringe Mitgliedsbeiträge (4 € pro Jahr)
  • zahlreiche Spenden
  • Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen:
  • Ausbildungsinitiative, Einschulungsfeier, Schulfeste
  • Präsentationstag der Kurse und Abschlussveranstaltung der Hector-II-Kinderakademie
  • Theater und Musicalaufführungen
  • aktive Teilnahme an Veranstaltungen der Stadt Adelsheim:
  • Volksfest – mit einer Spielstraße für Groß und Klein
  • Nacht der 10000 Lichter,
  • Adelsheimer Weihnachtsmarkt

Der Förderverein lebt durch seine Mitglieder, seine Spender sowie durch die Mitarbeit der Eltern. Gestalten auch Sie die Zukunft der Kinder und der Martin-von-Adelsheim-Schule mit.

Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

Der Vorstand: Veronika Köpfle, Tobias Mülder, Alexandra Laible

Förderverein der Martin-von-Adelsheim-Schule e. V.

Obere Eckenbergstr. 1

74740 Adelsheim

Ein paar Impressionen bzw. Anschaffungen des Fördervereins

Klettergerüst