Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Schule…
Zahlen, Daten & Fakten
Schuljahr 2024/2025
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472 Schülerinnen und Schüler
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207 Grundschüler/-innen in 10 Klassen
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265 Schüler/-innen in Klasse 5 bis 10 in 14 Klassen
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59 Schüler in der offenen GTS-GS
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48 Lehrkräfte
- 2 Referendarinnen/1 Referendar
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1 Sozialarbeiterin
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1 AIM-Lehrkraft für Sprachförderung
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10 Jugendbegleiter
Unterrichtszeiten
Aufgrund der Umstellung von vier auf drei Unterrichtsnachmittage in der Sekundarstufe 1 zum Schuljahr 2023/ 2023 haben wir die Unterrichtszeiten für die Martin-von-Adelsheim-Schule angepasst.
Unterrichtsbeginn ist um 8.15 Uhr.
An jedem Vormittag gibt es zwei große Pausen mit Bewegungsmöglichkeiten.
Der Unterricht endet am Montag, Dienstag und Donnerstag für die Sekundarstufe 1 um 16.00 Uhr. Mittwochs und freitags endet der Unterricht je nach Klassenstufe entweder um 12.30 Uhr oder um 13.15 Uhr.
Unterrichtszeiten
Beginn | Ende | |
1. Stunde | 08.15 Uhr | 09.00 Uhr |
2. Stunde | 09.00 Uhr | 09.45 Uhr |
Große Pause | 09.45 Uhr | 10.00 Uhr |
3. Stunde | 10.00 Uhr | 10.45 Uhr |
4. Stunde | 10.45 Uhr | 11.30 Uhr |
Große Pause | 11.30 Uhr | 11.45 Uhr |
5. Stunde | 11.45 Uhr | 12.30 Uhr |
Gemeinschaftsschule: Mittagspause 12.30 - 13.35 Uhr |
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6. Stunde | 12.30 Uhr | 13.15 Uhr |
7. Stunde | 13.35 Uhr | 14.20 Uhr |
8. Stunde | 14.25 Uhr | 15.10 Uhr |
9. Stunde | 15.15 Uhr | 16.00 Uhr |
Ferienkalender
Ferienkalender der Martin-von-Adelsheim-Schule für das Schuljahr 2024/2025
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1. Ferientag | letzter Ferientag |
Bewegliche Ferientage |
03.10.2024 |
06.10.2024 |
Herbstferien |
26.10.2024 |
03.11.2024 |
Weihnachtsferien |
21.12.2024 |
06.01.2025 |
Bewegliche Ferientage |
01.03.2025 |
09.03.2025 |
Osterferien |
12.04.2025 |
27.04.2025 |
freie Tage |
01.05.2025 |
04.05.2025 |
freie Tage |
29.05.2025 |
01.06.2025 |
Pfingstferien |
07.06.2025 |
22.06.2025 |
Sommerferien |
31.07.2025 |
14.09.2025 |
Schulleitung
Schulleiter | Konrektorin |
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Herr Loser | Frau Albrecht |
mail: florian.loser (at) gms-adelsheim.de | mail: sigrid.albrecht (at) gms-adelsheim.de |
Kollegium
Ackermann | Johannes |
Albrecht | Sigrid |
Auerbach | Andrea |
Banholzer | Sarah |
Becker | Andre |
Bergan | Daniel |
Berger | Fabian |
Birghan | Michael |
Dolk | Julian |
Dörr | Peter |
Eiffler | Jasmin |
Eller | Lucia |
Fischer | Julian |
Fitterling | Oliver |
Friedel | Kathrin |
Greiner | Dorothea |
Gutbier | Lea |
Häffner | Heide |
Hauber | Mona |
Haußer | Katharina |
Häußler | Vanessa |
Heuberger | Ines |
Höhne | Christina |
Holler | Niclas |
Huber | Florian |
Kalbantner | Sabine |
Kirchgeßner | Lena |
Kubitz | Florian |
Laible | Alexandra |
Läpple | Bettina |
Loser | Florian |
Matt | Fabian |
Mayer | Caroline |
Mayerhöffer | Eva |
Müller | Christine |
Neupert | Marina |
Nies | Caroline |
Pfeiffer | Dorothea |
Puhr | Julia |
Puhr | Martin |
Rau | Theresa |
Reibold | Vanessa |
Reimold-Fischer | Regina |
Ritter | Uwe |
Roth | Anette |
Schmidt | Torben |
Schweizer | Elise |
Siebert | Tabea |
Steigleder | Miriam |
Wagner | Lisa |
Wenn Sie mit einem Lehrer/einer Lehrerin in Kontakt treten möchten, so können Sie ihm/ihr eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte beachten Sie, dass ö zu oe, ä zu ae, ü zu ue wird.
Schulsozialarbeit
„Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schüler-freundlichen Umwelt beizutragen.“ (Speck, 2011)Daraus ergeben sich für die Schulsozialarbeit an der Martin-von-Adelsheim Schule folgende Schwerpunkte:
• Schülersprechstunden
• Beratung von Eltern und anderen Sorgeberechtigten
• Kollegiale Beratung von Lehrern und außerschulischen Fachleuten
• Konfliktberatung und Krisenintervention
• Schutz bei Kindeswohlgefährdung
• Training sozialer Kompetenz/Programme zur Unterstützung sozialen Lernens
• Präventive Angebote (Mobbingprävention, Gewaltprävention, Suchtprävention, Medien...)
• Gestaltung des Klassenklimas
• Demokratie erleben (z.B. Klassenrat)
• AGs
• Freizeitangebote
• Ferienprogramme (in Zusammenarbeit mit Gemeinde und Vereinen)
• Beratende Teilnahme an Sitzungen schulischer Gremien (Lehrerkonferenzen, Schulkonferenz, etc.)
• Teilnahme an Elternbeiratssitzungen• Mitgestaltung der Schul(haus)kultur
- Kooperation mit den Fachdiensten der Jugendhilfe (z.B. Erziehungsberatung, Jugendamt, etc.)
- Kontakt zu den Vereinen vor Ort
- Hausbesuche
Die Schulsozialarbeit an der Martin-von-Adelsheim-Schule greift auf die Methoden der Sozialen Arbeit zurück und wendet diese auf die Lebenswelt Schule an. Sie handelt eigenverantwortlich und kooperativ im System Schule und bietet ein verlässliches und beständiges Dienstleistungsangebot an. Die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind eine wichtige Grundlage für die Beratungsarbeit der Schulsozialarbeit.
Ziele:
Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, wobei sie ressourcenorientiert arbeitet. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellungen beim Aufbau und der Stabilisierung von
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Eigenverantwortung
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Selbstständigkeit
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sozialer Kompetenz
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demokratischen Strukturen
die es ermöglichen, dass alle am Schulleben Beteiligten voneinander lernen.
(Vgl. Rahmenrichtlinien Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg)
Sprechzeiten für Schüler:
Montag bis Mittwoch: 11.35 Uhr bis 11.50 Uhr/ Donnerstag: 12.35 Uhr bis 13.20 Uhr
Gespräche außerhalb der offenen Sprechzeiten sind nach Absprache möglich.
Sprechzeiten für Eltern:
Sprechzeiten für Eltern finden stets nach Absprache statt.
Bitte kontaktieren Sie mich per Telefon oder E-Mail.
Erreichbarkeit:
Stefanie Adrian , Dipl. Sozialpädagogin (FH); Büro (D7)
Tel.:: 06291/ 648516-21 Handy: 0152/ 08593974
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Beratungslehrer
Beratungslehrerin
Kathrin Friedel
Beratung ist:
- freiwillig
- vertraulich
- kostenlos
Das Beratungsangebot richtet sich an:
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern / Erziehungsberechtigte
- Lehrerinnen und Lehrer
Als Beratungslehrerin habe ich ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte aller am Schulleben Beteiligten, z. B. bei
- Konflikten in der Schule
- Problemen mit Motivation oder Konzentration
- Leistungsdruck und Konkurrenz
- Angst vor Klassenarbeiten oder Prüfungen
- Schulangst oder Schulverweigerung
- Fragen zum effektiven Lernen
- Schwierigkeiten bei der Erledigung von Hausaufgaben, Leistungsabfall
- Fragen zur Schullaufbahn, zu Bildungsabschlüssen oder zur geeigneten Schulart
Melde dich!
Sprechen Sie mich an!
Gemeinsam finden wir einen Weg.
Terminvereinbarung:
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Telefon: 06281/5649866
(Falls ich nicht erreichbar sein sollte, bitte Name und Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich rufe so schnell wie möglich zurück.)
Oder über das Sekretariat der Schule
Hier finden Sie den aktuellen Flyer.
Wir stellen uns vor
In der Coronazeit enstanden viele, kleine Videos, um unsere Schule zu präsentieren. Diese haben wir hier für Sie zusammengestellt, um sich einen Eindruck von unserer Schule zu verschaffen.
- Unser Schulleiter Herr Loser lädt dich nun herzlich zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Schule ein.
- Bei uns wird auf unterschiedliche Weise gelernt. Neben verschiedenen Arbeitsformen ist das individuelle Lernen ein wichtiges Unterrichtsprinzip an unserer Schule.
- Einen kleinen Einblick in verschiedene Fächer wie Mathe, Chemie, WBS, Kunst, Englisch, Musik, Gemeinschaftskunde und Informatik kannst du dir nun verschaffen.
- Bewegung und Sport wird bei uns großgeschrieben. Wir sind eine WSB-Schule (weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt). In Klasse 8 ist es möglich, Sport oder NwT als Profilfach zu wählen.
- Im Wahlpflichtfachbereich wählst du eines der Fächer Technik, AES oder Französisch.
- Unser AG-Angebot bietet dir viele Möglichkeiten, ob im musikalischen, sportlichen, kreativen, naturwissenschaftlichen oder sozialen Bereich.
- Unsere 10. Klässler zeigen auf, was unsere Schule besonders macht.
- In unserer Cafeteria bieten wir von Montag bis Donnerstag ein leckeres Mittagessen an.
Solltest du jetzt noch Fragen haben, darfst du dich zusammen mit deinen Eltern gerne bei uns melden und persönlich beraten lassen. Nehmt dazu Kontakt per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Telefon (06291-6485160) mit uns auf.
Schülerfirma LET'S GO BÄCK
Seit Mai 2023 gibt es an der Martin-von-Adelsheim-Schule eine eigene Schülerfirma, die dienstags und donnerstags in der ersten großen Pause Backwaren wie Hefezöpfe, Laugenknoten, Käselaugenstangen und Butterbrezeln verkauft. Hierfür wurden sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler im Bereich Hygiene, Gesundheit, Buchführung und Steuererklärung geschult. Zusammen mit den beiden Lehrkräften Daniel Bergan und Fabian Matt kümmern sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 um Marketing, Personal, Buchhaltung, Einkauf, Produktion, Finanzen und Verkauf. Die Schülerfirma wird ständig weiterentwickelt und ist auch bei hauseigenen Veranstaltungen ein gefragter Partner. Das Warenangebot konnte inzwischen durch saisonale Angebote erweitert werden.
Elternbeirat
1. Vorsitzende: Jessica Lehr
2. Vorsitzende: Lilia Poleschner
Schriftführerin: Silvia Schenk
Chronik der Schulgeschichte in Adelsheim
Die wenigen Urkunden aus der Zeit vor 1806, die uns über die Geschichte der Volksschule Adelsheim erhalten sind, befinden sich im freiherrlichen Archiv von Adelsheim. Leider wurde der größte Teil der Aktenbestände am 7. und 9. März 1848 durch die Adelsheimer Revolutionäre weggeschleppt und verbrannt.
Unter den wenigen, durch Zufall vor der Vernichtung geretteten Akten befinden sich nur 3 einschlägige, die Schule betreffende, urkundliche Belege:
1547 |
Georg Leber aus Ballenberg wird als Schultheiß, Stadtschreiber und Schullehrer (in einer Person) genannt. |
1706 |
Am 22. Mai, bei der Anstellung des Präzeptors und Organisten Severinus Mertz, erlässt die Grundherrschaft, die Freiherren von Adelsheim, eine neue Schulinstruktion. |
1768 |
Der Schuldienst in Adelsheim wird zum letzten Mal einem einzigen Lehrer, dem Präzeptor Kubach, übertragen. |
1806 |
Nach Beendigung der Amtszeit Kubachs werden 2 Lehrerstellen geschaffen. In welchem Gebäude der Unterricht bis dahin abgehalten wurde, ist nicht mehr festzustellen. |
1839 |
Ab nun war die Volksschule im Rathaus untergebracht. Damals hatte die Stadtgemeinde die Gastwirtschaft und Posthalterei zum "Güldenen Hirschen" von dem Wirt Christian Schanzenbacher erworben und in dem stattlichen Gebäude Ratsräume, Schulsäle und Wohnungen für den Lehrer eingerichtet. |
1860 |
Die wachsende Schülerzahl macht die Anstellung eines 3. Lehrers erforderlich. |
1871 |
Einweihung des ersten Schulhauses, ein stattlicher moderner Bau, inmitten der Stadt gelegen. 86 Jahre diente dieses Gebäude - das alte Adelsheimer Schulhaus - der Erziehung und Bildung von Generationen junger Menschen. Nach seinem Abbruch im Jahr 1999 wurde an diesem Standort das heutige Rathaus errichtet. |
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1958 |
Nach dreijähriger Bauzeit und mit einem Kostenaufwand von 640.000,-DM wird das neue Schulgebäude am Eckenberg seiner Bestimmung übergeben. Die Presse schreibt: "Eines der schönsten Schulhäuser im Landkreis wird eingeweiht". Dieser Bau war notwendig geworden, als nach Kriegsende die Bevölkerung der Stadt Adelsheim durch den Zuzug der Heimatvertriebenen, Evakuierten und Ostflüchtlinge um 39% anstieg. |
1968 |
Ein erster Erweiterungsbau - unser heutiger Südbau - wird erstellt. Die Volksschulen in den kleineren Gemeinden konnten dem in der Landesverfassung garantierten Recht für jeden Schüler auf eine seiner Begabung entsprechende Bildung nicht mehr nachkommen. Die Umsetzung der Lehrpläne verlangte den Unterricht in Jahrgangsklassen. So wurde im Jahr 1966 die 8-jährige Volksschule in die 4-jährige Grundschule und in die 5-jährige Hauptschule umgewandelt. Die benachbarten kleinen Volksschulen wurden zu Grundschulen umgestaltet. Deshalb wurden Nachbarschaftshauptschulen gebildet. Die Hauptschüler aus Sennfeld, Leibenstadt, Korb und Unterkessach besuchten nun die Grund- und Hauptschule Adelsheim. Es waren damals 500 Schüler zu betreuen. Um die neuen Schülerströme unterzubringen und entsprechend zu unterrichten, waren weitere Klassen und Fachräume notwendig. |
1996 |
Zweiter Erweiterungsbau, Umbau und Schaffung von Fachräumen, 2 Klassenzimmern, Lehrerzimmer Nach der deutschen Wiedervereinigung und mit dem Zuzug Deutschstämmiger aus Osteuropa wurde Anfang der 1990er Jahre in Adelsheim ein Übergangswohnheim für Spätaussiedler errichtet. Hinzu kam ein allgemeiner Schülerzuwachs seit 1988. Die vielen schulpflichtigen Kinder der zahlreichen Aussiedlerfamilien brachten die Schule erneut in räumliche Bedrängnis und erforderten einen weiteren Um-, An- und Ausbau der Grund- und Hauptschule, der 1996 bezogen wurde. Waren es 1990 noch 230 Schüler, so besuchten 1996 420 Schüler die Schule. Bis zu 75 Schüler wurden in Förderklassen unterrichtet. Täglich wurden neue Schüler angemeldet. Die Fluktuation war hoch. |
2004 |
Schulträger und Schulleitung stellen einen Antrag auf Mittel aus dem Förderprogramm des Bundes "Investitionen-Zukunft-Bildung und Betreuung (IZBB)" um die Schule im Bereich der Hauptschule zur Ganztagesschule umzubauen. |
2005 |
Genehmigung des Förderantrages und Bewilligung der Fördermittel für das Adelsheimer Projekt, wobei landesweit viele Anträge wegen der knappen Finanzmittel abgelehnt werden müssen. |
2005 |
Baubeginn in zwei Abschnitten Aufstockung des Nordbaus - Schaffung von Fachräumen und Betreuungsräumen für den Ganztagesbetrieb. |
2007 |
Im April Beginn der Arbeiten zur Erstellung des Neubaus mit Lernräumen, Bücherei und Internetcafé. |
2007 |
Eingriff in den Mittelbau/Südbau - Küche und Cafeteria entstehen. |
2008 |
Frühjahr - Fertigstellung und Bau des Kleinspielfeldes. |
2008 |
Juli - Einweihung der gesamten Baumaßnahme
Fertigstellung des Um- und Ausbaus zur Ganztagesschule für den Bereich der Hauptschule.
50-jähriges Schuljubiläum am Standort Eckenberg.
Namensgebung für die künftige "Martin-von-Adelsheim-Schule"
Aktuelle Schülerzahl: 340 (230 Grundschule, 110 Hauptschule)
Schulbetrieb in 14 Klassen mit 26 Lehrerinnen und Lehrern.
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2013/2014 | Wir sind seit dem Schuljahr 2013/2014 eine leistungsorientierte Gemeinschaftsschule, die Kinder mit unterschiedlichen Begabungen besuchen können. Als Abschlüsse bieten wir die Mittlere Reife, aber auch weiterhin einen Hauptschulabschluss an. Nach der 10. Klasse ist ein Wechsel auf das benachbarte Eckenberg-Gymnasium oder andere weiterführende Schulen möglich. |
Namensgebung
Bis 2008 führte die Grund- und Hauptschule der Stadt Adelsheim eigentlich keinen eigenen Namen, der über die Nennung der Schulart und des Schulortes hinausging. Die frühere Bezeichnung "Volksschule Adelsheim" wurde in den 1960er Jahren durch "Grund- und Hauptschule Adelsheim" ersetzt und entwickelte sich schließlich weiter zur "Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Adelsheim", abgekürzt "GHWRS".
Schon seit längerem gab es daher Überlegungen, der Schule zum 50. Jahrestag einen Namen zu geben, der sie aus der Masse der "namenlosen Schulen" heraushebt.
Der Name sollte einen Bezug zu Adelsheim, zum Standort der Schule, haben. Es sollte der Name einer Persönlichkeit sein, die in userer Region "Geschichte geschrieben" hat. Was lag also näher, als sich mit der Geschichte unserer Stadt und der damit untrennbar verbundenen Geschichte der Ritter von Adelsheim zu befassen.
Dabei fiel mehrmals der Name "Martin von Adelsheim". Doch wer war dieser Martin von Adelsheim, wann lebte er und welche Zeugnisse seines Wirkens sind heute noch in Adelsheim vorhanden?
Um die historische Bedeutung dieser Person besser beurteilen zu können, wurde der Historiker Dr. Kurt Andermann vom Generallandesarchiv in Karlsruhe, ein ausgewiesener Kenner unserer lokalen Geschichte, um eine zusätzliche Bewertung gebeten.
Als nun auch dieser Experte die Bedeutung von Martin von Adelsheim (+ 1497) für die Geschichte unserer Stadt bestätigte, war ein Namensgeber für unsere Schule gefunden.
Hier einige Zitate aus der Bewertung von Dr. Andermann:
"Martin von Adelsheim (+ 1497) war ein Sohn des Zeisolph von Adelsheim und seiner Gemahlin Reiza von Pfedelbach; seinerseits war er vermählt mit Anna von Stetten (+ 1502). Von seinem Lebenslauf sind nur Bruchstücke bekannt; nicht einmal sein Geburtsjahr wissen wir. Gemeinsam mit seinen Brüdern und Vettern war Martin Ganerbe und mithin Teilhaber an der Herrschaft in Burg und Stadt Adelsheim. Wie sehr er sich diesem Stammsitz seiner Familie verbunden fühlte, kommt nicht zuletzt darin zum Ausdruck, dass er einen Neubau der (damaligen) Pfarrkirche St. Jakob veranlasste (1489), in ihr ein bemerkenswertes Sakramentshäuschen (1494) und einen Ölberg stiftete sowie - als Anbau - eine Grabkapelle für sich und seine Angehörigen.
Martin verpflichtete sich dem Erzbischof und Kurfürsten von Mainz, der ihm seine Ämter Wildenburg bzw. Amorbach, Miltenberg und Krautheim anvertraute, das heißt ihn zu seinem obersten Amtmann im ganzen Erzstift südlich des Mains und östlich des Neckars machte. Die Wertschätzung und das Vertrauen, die Martin von Adelsheim von vielen Seiten entgegengebracht wurden, zeigen sich auch darin, dass er verschiedentlich als Vermittler und Schiedsrichter gebeten wurde. Darüber hinaus scheint er ein wohlhabender Mann gewesen zu sein. Seine Nachkommenschaft im Mannesstamm erlosch 1563 mit seinem Urenkel Sebastian.
Als ein wesentliches Selbstzeugnis von Martin von Adelsheim ist sein Grabdenkmal in der von ihm gestifteten Grabkapelle bei der Adelsheimer Jakobskirche überliefert. Man darf annehmen, dass er dieses Epitaph selbst in Auftrag gegeben und folglich die besondere, von allen anderen Denkmälern der Kirche abweichende Gestaltung selbst ausdrücklich gewünscht hat. Während nämlich alle anderen figürlichen Denkmäler in der Jakobskirche die Verstorbenen nach damaliger Art in voller Rüstung und mit allen ritterlichen Standesattributen zeigen, hat Martin sich selbst gewissermaßen "in Zivil" darstellen lassen. Gekleidet in einen pelzverbrannten, weiten und faltenreichen Mantel, kniet er bloßen Haupts mit gefalteten Händen in aufrechter und stolzer Haltung an einem Betpult, den Blick fest nach vorn gerichtet. Natürlich fehlen auch bei ihm nicht die Wappen, die seine adlige Herkunft dokumentieren: Aber diese heraldische Ahnenprobe genügte ihm zum Nachweis seines Standes. Im übrigen kam es ihm, der die Kirche und wichtige liturgische Ausstattungsstücke in ihr gestiftet hatte, vor allem darauf an, im Bild über den Tod hinaus am Gottesdienst in "seiner" Kirche teilzunehmen und als frommer Mann der Errettung seiner Seele entgegenzusehen. In dieser erkennbaren Gottesfurcht und Sorge um sein Seelenheil ist er gewiss typisch für das ausgehende Mittelalter, für eine weit verbreitete Heilssehnsucht am Vorabend der Reformation. In seiner Kleidung und Haltung jedoch, die beinahe an einen Gelehrten erinnern, trägt er eine für seinen Stand und seine Zeit ganz und gar nicht alltägliche Werteorientierung und Prioritätensetzung zur Schau."
Martin von Adelsheim war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, die im Mittelalter in Adelsheim und darüber hinaus das öffentliche Leben mitbestimmt und mit gestaltet haben. In Adelsheim selbst erinnert uns die von ihm gestiftete Jakobskirche aus dem Jahr 1489 an sein Wirken. Auch das von seinem Sohn Sebastian im Jahre 1504 erbaute Oberschloss ist noch heute ein Zeugnis aus dieser Zeit.
Nachdem die Schulkonferenz und auch der Gemeinderat diese Namenswahl bestätigt haben, trägt unsere Schule fortan den Namen
„Martin-von-Adelsheim-Schule".
So hat die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Adelsheim zu ihrem Geburtstag und zum Abschluss der Umbau- und Erweiterungsarbeiten auch noch einen eigenen Namen bekommen; wahrlich ein schönes Geschenk.
Diese Namensgebung soll die Gemeinsamkeit innerhalb der Schulfamilie fördern und zugleich ein Zeichen sein für die Verbundenheit der Schule zu unserer Stadt und ihrer Geschichte.