7.2016 Juniorhelfer der Martin-von-Adelsheim-Schule beim 27. Schulsanitätstag in Buchen

Im Juli 2016 fand in Buchen am Burghardt-Gymnasium der 27. Schulsanitätstag statt, zu dem insgesamt 7 Schulsanitätsdienstgruppen aus der Region „Nord“ mit rund 50 Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern angereist waren. Dieser Tag wird jedes Jahr als Dankeschön für das Engagement im Schulsanitätsdienst veranstaltet.

Auch die Martin-von-Adelsheim-Schule war mit den Juniorhelferinnen und Juniorhelfern (Klassenstufe 4) vertreten. Neben zahlreichen Stationen wie Trageparcours, Schrei-Wettbewerb der Fa. Donner, Rollstuhlrallye, Rotkreuzpuzzle, Umgang mit der Rettungsschere und Löschen eines kleinen Feuers (Feuerwehr Buchen), Angebote der Verkehrswacht, Besichtigung der verschiedenen Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Helfer-vor-Ort hatten die Juniorhelfer auch einen Erste-Hilfe-Parcours mit den Themen „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ unter Leitung von PD Dr. Harald Genzwürker und dem „Wundertuch“ (Dreiecktuch) zu absolvieren. Abgerundet wurde der Tag durch eine Schauübung des Rettungsdienstes des DRK-Kreisverbandes Buchen in Zusammenarbeit mit der FFW Buchen. Fazit der Juniorhelfer: „Dieser Samstag war sehr informativ und abwechslungsreich, aber er ging viel zu schnell zu Ende.“ Begleitet wurde die Gruppe von der Leiterin der Juniorhelfer-AG Sigrid Albrecht (Martin-von-Adelsheim-Schule) und Annika Matt (DRK-Ortsverein Osterburken).

Martin-von-Adelsheim-Schule

Obere Eckenbergstr. 1
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Freitag
07.30 - 12.00 Uhr

Tel.: 06291 648516-0
Fax: 06291 648516-10
E-Mail

© 2009-2021 Stadt Adelsheim     E-Mail     Kontakt     Datenschutz     Impressum

So finden Sie die Martin-von-Adelsheim-Schule

hector logo

header kinderakademie