10.2015 Tisch-Tennis-Event in Adelsheim

Tischtennis-Schnuppermobil zu Gast an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Am Dienstag war es soweit: Eingeladen und unterstützt vom ehrenamtlichen Helferteam des örtlichen Tischtennisvereins (Heinz Kniesner, Peter Kniesner, Reinhold Pahlau und Daniel Wiese) öffnete das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) um 8 Uhr seine Türen. Zum Vorschein kam ein Laderaum, der bis obenhin mit Tischtennis-Equipment angefüllt war. Der Aufbau in der Eckenberg-halle konnte beginnen.

Tischtennis ist in Deutschland ein echter Volkssport: An die 600.000 Aktive spielen in rund 10.000 Vereinen, weitere vier Millionen Deutsche betreiben Tischtennis als Freizeitsport. DTTB-Schnuppermobil-Teamer Alexander Murek, der auch eine B-Trainer-Lizenz besitzt, ist seit 1999 mit dem Schnuppermobil in Deutschland unterwegs, um seinen Sport vorzustellen: „Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet mit seinem Schnuppermobil die ganze Palette des Tischtennissports, gepaart mit einem hohen Spaßfaktor für alle Alters- und Leistungsklassen."

Und der Spaßfaktor kam neben dem sportlichen Aspekt bei den Grundschülern aus den Klassen 3 und 4 mit den Materialien des Schnuppermobils bestimmt nicht zu kurz: Tische, Schläger und Bälle in allen Größen und Formen luden zum Ausprobieren ein. Nach einer gelungenen Einführung konnten die Kinder beispielsweise an einem Mini- oder Midi-Tisch mit Minischlägern versuchen, einen Ball fast in der Größe eines Tennisballes auf die Spielfläche zu befördern. Für Spieler mit höheren Ambitionen standen selbstverständlich auch normalgroße Tische für spannende Spiele bereit. Beliebt war auch der Tisch, der mit einer Ballmaschine ausgerüstet war. Geschwindigkeit, Rotation und Platzierung des Balles beim Zuspiel konnten eingestellt werden.

Für alle Klassen ging die tolle Aktion mit viel Bewegung und guter Musik viel zu schnell vorüber. Ganz sicher sind einige auf den Geschmack gekommen und wollen schon am Samstag beim Training der Tischtennisabteilung Adelsheim zum Schnuppern kommen.

Martin-von-Adelsheim-Schule

Obere Eckenbergstr. 1
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Freitag
07.30 - 12.00 Uhr

Tel.: 06291 648516-0
Fax: 06291 648516-10
E-Mail

© 2009-2021 Stadt Adelsheim     E-Mail     Kontakt     Datenschutz     Impressum

So finden Sie die Martin-von-Adelsheim-Schule

hector logo

header kinderakademie