11.2018 Einfach bunt – gelungenes Schulfest an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Bei eher ungewöhnlichem Novemberwetter mit strahlendem Sonnenschein öffnete die Martin-von-Adelsheim-Schule zum diesjährigen Schulfest ihre Türen.

In einer Projektwoche befassten sich alle Klassen mit dem Motto „Einfach bunt“. Die Ergebnisse waren, wie das Thema schon sagt, sehr vielfältig und bunt. Die Schüler haben mit bunten Farben gemalt wie die großen Künstler, es wurde gewerkelt, gebastelt, gefilzt, gekocht, gebacken, geturnt, getanzt, gerapt, gesungen und gespielt.

Hierbei entstanden ein Gruselkabinett, eine Laser-Show, ein Escape-Room, eine Zirkusaufführung, ein Bewegungsparcours und vieles mehr. Kreative und mit viel Liebe hergestellte Produkte aus dieser Woche wurden zum Verkauf angeboten:  Weihnachtsschmuck, Filzarbeiten, Kosmetik, Kulinarisches. Karten etc. Es gab sehr viel Interessantes und Spannendes zu sehen, zu erleben und zu genießen. Die Gemeinschaftsschule lebt von der Vielfalt der Kinder und Jugendlichen  mit ihren vielfältigen unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen und Talenten und genauso bunt und vielfältig präsentierte sich die Schule beim Schulfest. Das Fest wurde von der Schulleiterin Veronika Köpfle in der bis auf den letzten Platz gefüllten Cafeteria eröffnet. Sie konnte zahlreiche Schüler und Schülerinnen, deren Eltern und Verwandte, aber auch viele „Ehemalige“ begrüßen. Darunter auch der ehemalige Schulleiter Richard Remmler und Mitglieder des Gemeinderates. Als Ehrengast war der Bürgermeister der Stadt Adelsheim Klaus Gramlich anwesend, der auch ein Grußwort sprach. In diesem hob er hervor, dass die Entscheidung, die Schule zu einer Ganztagsschule auszubauen, richtig war. Außerdem wies er darauf hin, dass die Stadt Adelsheim im Januar 2019 mit dem Bau einer neuen Sport- und Kulturhalle beginnen wird, in der auch weitere Räume für die Schule entstehen. Musikalisch umrahmt wurde dieser offizielle Teil vom Grundschulchor und von der 3b. Ganz herzliche Dankesworte richtete Frau Köpfle vor allem an den Förderverein der Schule mit dem 1. Vorsitzenden Ralf Remmler und an die Elternschaft mit der 1. Elternbeiratsvorsitzenden Melanie Bender, die in gewohnt großartiger Weise  die Bewirtung übernommen hatten. Nur durch ein gutes Miteinander und der Verteilung der Aufgaben auf so viele Schultern, ist ein Schulfest in dieser Form möglich.