10.2015 Schüler „erwanderten“ eine stolze Summe für kranke Kinder

spendenlauf scheck 2015

Spendenübergabe an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Bereits am Ende des vergangenen Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen einen so genannten „Spendenlauf" veranstaltet: Sie suchten sich vor dem Wandertag bei ihren Eltern und Verwandten „Paten“, die pro gelaufenem Kilometer einen Geldbetrag spendeten. Die stolze Summe von 3000 Euro wurde so „erwandert“.

Von Anfang an war klar, dass dieses Geld dem „Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis“ zu Gute kommen sollte. Im Rahmen des Schulfestes am vergangenen Wochenende war ein würdiger Rahmen für die Überreichung gefunden worden.

Nach einer kurzen Ansprache der Rektorin Frau Veronika Köpfle konnten die Schülersprecher Julian Schichl und Niklas Englert im Beisein der beiden Verbindungslehrer Sandra Diefenbach und Markus Bahner und zahlreicher Gäste den Spendenscheck an den Vorsitzenden des Vereins, Herrn Jürgen Kriege übergeben.

„Nicht nur wegen der Höhe des Schecks bin ich gerne nach Adelsheim gekommen“, leitete Herr Kriege seine Dankesworte ein. Als früherer Leiter des Schulamtes in Mosbach ist ihm die Schule bestens bekannt. Sehr eindrücklich schilderte er, was es bedeutet, als Kind lebensverkürzend erkrankt zu sein. Die Folgen für die betroffenen Kinder und ihre Familienangehörigen sind vielfältig und verändern das Leben der ganzen Familie.

Der Kinderhospizdienst kann Kinder nicht vor ihrer Krankheit und den Folgen bewahren, aber er will diesen Kindern und ihren Familien beistehen. Die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich nicht nur um die erkrankten Kinder, um die Eltern zu entlasten, sie kümmern sich auch um die Geschwister oder leisten Trauerbegleitung. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizdienstes übernehmen diese Aufgaben, die oft natürlich auch traurig und belastend sind, aus Liebe zu den Kindern und aus gesellschaftlicher Verantwortung, betonte der Vorsitzende am Ende seiner Rede.

Herr Kriege bedankte sich bei Frau Köpfle und der ganzen Schulgemeinschaft für diese großzügige Spende.