5.2018 Kooperative Berufsorientierung an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Gute Selbstdarstellung im Berufsleben kann man lernen!

In den letzten Monaten nahmen einige Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Martin-von-Adelsheim-Schule am  KooBo-Projekt (KooBo = kooperative Berufsorientierung) mit Isabelle Semma und David Grimaud vom WERKstattSCHULE e. V. Heidelberg teil.

Zunächst wurden mithilfe von Sprech- und Körpertraining sowie theaterpädagogischen Elementen die bisher erlernten Präsentationstechniken der Schülerinnen und Schüler verbessert und gleichzeitig Hemmschwellen abgebaut. Im nächsten Abschnitt verfassten die Teilnehmer eigene Texte zum Thema Praktikum, das sie im Vorfeld durchgeführt hatten. Diese Texte sollten lebendig und frei vorgetragen werden.
Aus diesem Grund wurden die Vorträge mit professionellem Equipment gefilmt, sodass die Jugendlichen ihre neu erlernten Kompetenzen selbst erleben konnten.
Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Monaten ihre Fähigkeiten erweitert und vielfältige Erfahrungen gesammelt. Diese konnten sie dann zum Abschluss des Projektes ihren  Mitschülern, Eltern und Lehrern präsentieren.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Schulleiterin Veronika Köpfle alle Anwesenden und bedankte sich bei Frau Semma und Herrn Grimaud für Ihr Engagement. Nur durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern gelänge es der Schule, Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.
Gleich im Anschluss berichteten Frau Semma und Herr Grimaud sehr anschaulich von den Erfahrungen, die sie während der Projektphase an der Martin-von-Adelsheim-Schule gemacht haben.Nach einleitenden Worten spielten die Schülerinnen und Schüler eine kurze Diskussion zum Thema „Schule“ vor. Bereits hier zeigten sie, dass sie gelernt haben, sicher und frei vor Publikum zu sprechen. Es folgten zwei Spielszenen zum Thema „Bewerbungsgespräch.
Auf  Spielszenen folgte ein Film, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je einen Praktikumsberuf präsentierten. Allen Jugendlichen gelang es, ihre Erfahrungen mit dem Beruf vor der Kamera deutlich darzustellen und frei vorzutragen.
Abschließend beglückwünschte die betreuende Lehrerin Kathrin Friedel, alle Schüler/innen zu ihren deutlichen Fortschritten in der Präsentationsfähigkeit und bedankte sich mit kleinen Präsenten bei Frau Semma und Herrn Grimaud.

kooB02018