10.2020 Die BusSchule des VRN legt großen Wert auf Sicherheit in Bus und Bahn

Seit rund 13 Jahren gibt es die BusSchule des VRN, und auch dieses Jahr wurde den Schülerinnen und Schülern der 1. und 5. Klassen der Martin-von-Adelsheim-Schule gezeigt, wie sicheres Verhalten im Bus aussieht, denn für viele Schüler ist der Bus zum Hauptverkehrsmittel auf dem Schulweg geworden.

Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und die Martin-von-Adelsheim-Schule GMS sind sich darüber einig: Sicherheit hat beim Busfahren oberste Priorität. Deshalb durften Ende September die neuen Busschüler der 1. und 5. Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrern und Bustrainer Dirk Lehnhoff erfahren, worauf es beim Fahren mit dem Bus, aber auch beim Warten an der Bushaltestelle ankommt. Selbstverständlich wurde hierbei das Tragen einer Maske neu ins Programm mit aufgenommen. Es wurde erklärt, wie wichtig es an der Haltestelle ist, Abstand zu anderen, aber auch zur Bordsteinkante zu halten oder wie man richtig die Fahrbahn an der Haltestelle überquert, ohne Gefahr zu laufen, vom Bus überrollt zu werden. Auch das geordnete Ein- und Aussteigen wurde geübt, ohne Schubsen und mit Vorzeigen des Fahrscheines. Dirk Lehnhoff zeigte außerdem auf, dass während der Fahrt ein sicherer Sitz- oder Stehplatz unerlässlich ist, vor allem, wenn der Busfahrer einmal stark bremsen muss. Hierfür hatte er eigens Tonny die Tonne mit im Gepäck, die ihn bereits seit 13 Jahren regelmäßig begleitet. Während sich alle Schüler festhalten mussten, als er stark auf die Bremse trat, schleuderte es Tonny einmal quer durch den Bus. Im Bus gab es für viele Schüler Neues zu entdecken, das man im Alltag gerne einmal übersieht. Neben der Erklärung der einzelnen Piktogramme im Bus wurden auch Entwerter, Haltestellenanzeige, Haltestellenwunschknopf sowie Nothammer und Notausstieg erklärt. Als letzter, wichtiger Punkt stand das soziale Verhalten im Mittelpunkt sowie ein aufregender Programmpunkt nur für die Erstklässler: Sie durften auf dem Busfahrersitz Platz nehmen.

Nach dieser rund zweistündigen BusSchule für die insgesamt fünf Klassen sollten nun alle Busschüler dafür sensibilisiert sein, dass die vielen Regeln ihrer eigenen Sicherheit dienen und dass es wichtig ist, diese einzuhalten. Die Broschüre sowie eine Gratis-Maske des VRN helfen sicherlich dabei, sich an die Regeln zu erinnern. Ganz zum Schluss bekamen die Schüler noch ein paar Holzmalstifte geschenkt für ihr tolles Verhalten. Bei so vielen positiven Eindrücken hat sicherlich jeder etwas zum Thema Sicherheit dazu gelernt.

Busschule 2020