9.2017 57 Schüler in die Gemeinschaftsschule aufgenommen

Martin-von-Adelsheim-Schule begrüßt die neuen Fünftklässler

Mitten in der Woche herrschte großer Andrang am Eckenberg. 57 Schülerinnen und Schüler wurden in einer sehr ansprechenden Feier in ihre neue Schule aufgenommen. Die Aufnahmefeier war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung, die von den Klassen 6 gestaltet wurde.

Diese begrüßten mit viel Freude ihre neuen Mitschüler musikalisch: „Herzlich willkommen an unsrer Schule! Wir haben uns schon so auf euch gefreut“. Unter der musikalischen Leitung von Musiklehrerin Elise Schweizer versicherten sie weiterhin: „Heute beginnt für euch eine tolle Zeit!“

Rektorin Veronika Köpfle begrüßte die neuen Fünftklässler und deren Eltern. Für die meisten der 57 Schülerinnen und Schüler sei der Tag tatsächlich eine zweite Einschulung, da sie eine neue Schule besuchen. Deshalb stellte sie zuerst die neuen Klassenleiter vor: Florian Loser, Miriam Ippendorf, Carolin Thomaier.

Sie ermutigte die Schüler: „Wer neu ist, darf fragen.“ Auch sollten sich die Schüler Gedanken machen, was sie bis zum Jahr 2023 erhoffen und vorhaben: Auf was freue ich mich? Was will ich lernen? Was will ich erfahren? Wie möchte ich sein? Welche Freunde werde ich finden? Alle diese Gedanken sollten sie in den nächsten Tagen dann auch in einem Brief an sich selbst aufschreiben, den sie bei ihrer Entlassfeier in sechs Jahren wieder erhalten werden.

Die Sechstklässler  würden sich über diesen Tag ganz besonders freuen, weil sie nun nicht mehr die „Kleinen“ in der Sekundarstufe sind.

Frau Köpfle richtete ihre Worte aber auch an die Eltern, für die heute ebenfalls ein besonderer Tag sei, der auch mit eigenen Erinnerungen verknüpft werde. Bei Problemen sollten sie immer das klärende Gespräch suchen. Frau Köpfle wünschte sich für alle natürlich mehr Freude als Ärger. Sie ging davon aus, dass dies so sein werde, da  die Eltern sich mit ihren Kindern ganz bewusst für die Martin-von-Adelsheim-Schule entschieden hätten.

Dann war es auch schon Zeit für ein erstes Begrüßungsgeschenk.  Lena Süßenbach hatte mit den Sechstklässlern viele Wünsche für die neuen Schüler gesammelt (Spannendes Lernen, Freude, viele gute Freunde, gutes Essen, Spaß beim Sport und beim Musizieren….). Mit diesen Wünschen hatten die Schülerinnen und Schüler wunderschöne Lesezeichen hergestellt, die sie nun überreichten.

Nach einem Instrumentalstück mit Schlaginstrumenten brachte Elisabeth Baier als Stellvertreterin des Bürgermeisters Klaus Gramlich, ihrer Freude über die vielen neuen Schüler  zum Ausdruck. Sie wünschte den „Großen“, deren Grundschulzeit vorbei ist, Mut, Glück und Freude an dieser Schule. Als Geschenk der Stadt Adelsheim, die Träger der Schule ist, hatte sie für alle einen namentlich gekennzeichneten USB-Stick mitgebracht, denn auch mit den neuen Medien wird in der Schule gelernt.

Friederike Madinsky, die Elternbeiratsvorsitzende, betonte in ihrem Grußwort, dass dies eine leistungsorientierte Schule sei, die unterschiedliche Begabungen fördert. Das Lernen geschehe sowohl gemeinsam als auch individuell. Sie lud die Eltern dazu ein, sich in die gut funktionierende Schulgemeinschaft einzubringen. Da der Vorsitzende des Fördervereins Ralf Remmler verhindert war, überbrachte sie auch dessen Grüße und übergab traditionsgemäß eine Trinkflasche, die an den vom Förderverein gestifteten Wasserspendern befüllt werden kann. 

Bevor die Schülerinnen und Schüler mit ihren neuen Lehrern in die Klassenzimmer gingen, gab es noch ein besonderes musikalisches Highlight. Die Sechstklässler sangen in Abwandlung eines bekannten Liedes „Ein Hoch auf Euch!“. Wir wünschen den Neuen alles Glück der Welt und viel Erfolg an unserer Schule!

Am Ende der gelungenen Einschulungsfeier dankte Frau Köpfle besonders den Schüler/innen der sechsten Klassen, die mit Elise Schweizer und Lena Süssenbach, das Programm gestalteten.