8.2017 Hierarchie der Zahlen

"Frau Schuster, mathematisch betrachtet ist Statik tatsächlich Mathematik!"

Zu Beginn des Kurses " Hierarchie der Zahlen" für die Hector-II-Kinderakademie an der Martin-von-Adelsheim-Schule stellte ein Junge diesen Fakt fest. Begeistert von den Dimensionsmaterialien baute er verschiedene Höhen mit dem "rosa Turm" und der " braunen Treppe" nach der Pädagogik von Maria Montessori auf. 

Neben Rechenoperationen in der Addition, Subtraktion und additiven Subtraktion erfahren die Kinder Statik und Geometrie.

"Mein Glücksmoment war heute das Rechnen mit großen Zahlen!", äußerte  ein Mädchen freudig nach getaner Arbeit. Die Montessori Materialien in der Praxis von Martina Schuster begleiten die Kinder der 2. Klasse in die hohen Hierarchien der Mathematik. 1.000, 10.000, 100.000, 1.000.000 sind mit den Rechenrahmen und dem Perlenmaterial zu erforschen. Zusätzliches Geschick ist bei den Start-Stopp-Spielen gefragt, bei denen sich die Kinder in ihrer schnellen Wahrnehmung gegenseitig fordern können. 

Verschiedene Geschichten und Bilderbücher begleiten durch die Mathematik und lassen so manchen Schwank aus der Schule zum Besten geben.

In den Kleingruppen treten die Kinder in sozialen Kontakt und stellen teilweise zum ersten Mal fest, dass es noch andere Kinder gibt, die sehr gut in Mathe sind.

Zum Abschluss des Kurses begleiteten die Eltern ihr Kind durch die Montessoriräume und präsentierten die Vielfalt ihres Könnens. Margit Huth, die Geschäftsführung der Hector-II-Akademie in Adelsheim überreichte nach kurzer Ansprache die Urkunden für die Teilnahme an dem Kurs.

Im Schuljahr 2017-2018 bietet Frau Schuster im Bereich Mathematik und Natur-/ Wissenschaften wieder Kurse an. Die Kurse richten sich an Hector Kinder des Altkreises Buchen der Klassen 1-3. Die Kursleiterin Frau Martina Schuster ist ausgebildete ECHA Fachkraft für Begabungsförderung ( Icbf) und achtet darauf als Montessori Pädagogin die Individualität jedes Hector Kindes in die einzelnen Kurseinheiten einfließen zu lassen. 

"Ich gebe meinen Glücksknopf an Martina, weil sie mir gezeigt hat mit 1.000 zu rechnen!", lobte ein Kind die erlebte Fördereinheit.

Martin-von-Adelsheim-Schule

Obere Eckenbergstr. 1
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Freitag
07.30 - 12.00 Uhr

Tel.: 06291 648516-0
Fax: 06291 648516-10
E-Mail

© 2009-2020 Stadt Adelsheim     E-Mail     Kontakt     Datenschutz     Impressum

So finden Sie die Martin-von-Adelsheim-Schule

hector logo

header kinderakademie