Teamtag der Grundschule an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Klassen nur als Team erfolgreich

Am Montag vor den Sommerferien begann für alle Grundschüler ein besonderer Tag, dem auch der Regen nichts anhaben konnte. Zwar konnten einige Aktivitäten nun nicht im Freien stattfinden, aber die Organisatorin des Tages, die Sportlehrerin Frau Regina Fischer und Schulsozialarbeiterin Stefanie Adrian hatten sogar einen Schlechtwetter-Plan ausgearbeitet.

So fanden dann kurzfristig alle Aktionen in der Sporthalle und in der Aula der Schule statt. Im Unterricht hatte sie im Fach GUS (Gesundheit und Soziales) mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 einen Spiele - Parcours für die Grundschüler vorbereitet. Diese betreuten dann auch gekonnt die einzelnen Stationen. Schon die Namen der Stationen motivierten zum Mitmachen: Luftballonraupe, Hula-Hoop-Kreis, Moorhuhn, Rettung auf See, Tower of Power, Murmelbahn, Musik Stopp, Seilspringen.

Alle Aufgaben konnten nur gelöst werden, wenn die Klasse als Team arbeitete. So stand zum Beispiel beim Hula-Hoop-Spiel die Klasse in einem Kreis. Die Kinder fassten sich an den Händen und versuchten die Reifen möglichst schnell durchzuschlängeln. Es galt also, schnell und geschickt zusammenzuarbeiten. Auch die Luftballonraupe funktionierte nur im Team: Zwischen den Schülern klemmten Luftballons und die Raupe sollte sich bewegen ohne Luftballons zu verlieren.

Bei allen Spielen wurden Kooperationsfähigkeit und das Miteinander gefördert. Darüber hinaus wurden aber auch weitere Ziele erreicht: Abbau von Berührungsängsten, Geschicklichkeit trainieren, Absprachen treffen, sich gegenseitig helfen und aufeinander acht geben. Besonders gut war dies bei der Station „Tower of Power“ zu beobachten: Nur wenn die ganze Klasse kooperierte, also „an einem Strang zog“, gelang es, einen möglichst hohen Turm zu bauen, denn die Schüler konnten die Holzklötze nur gemeinsam bewegen, da diese an vielen Seilen hingen. Ähnlich war es bei der Murmelbahn: Damit die Kugel rollen konnte, mussten die Schüler schnell immer wieder ein Stück der Bahn von hinten nach vorne transportieren und anbauen.

Ohne es zu merken, hatte so mancher Schüler an diesem Tag etwas gelernt, obwohl die Klassenzimmer verwaist waren!

Studien- und Berufsberatung

arbeitsamt

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium

Mehr Erfahren

Martin-von-Adelsheim-Schule

Obere Eckenbergstr. 1
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Freitag
07.30 - 12.00 Uhr

Tel.: 06291 648516-0
Fax: 06291 648516-10
E-Mail

© 2009-2020 Stadt Adelsheim     E-Mail     Kontakt     Datenschutz     Impressum

So finden Sie die Martin-von-Adelsheim-Schule

hector logo

header kinderakademie