Mit Herz dabei“ –Schulprojekt der Martin-von-Adelsheim-Schule war erfolgreich

Das Ziel des Schulprojektes „Mit Herz dabei“ wurde erreicht: Die Schule besitzt nun einen automatischen externen Defibrillator“ (AED).

Ein AED ist ein medizinisches Gerät, welches den Herzrhythmus selbstständig analysiert und bei Bedarf einen Stromimpuls abgegeben kann. Der automatisierte externe Defibrillator wurde speziell für die Anwendung durch Laien konzipiert und unterstützt die Laienreanimation durch akustische und optische Signale sowie gesprochene Anweisungen.

Finanziert wurde dieser durch Spenden und Verkaufsaktionen der Schule.

So führte die Theater-AG der Martin-von-Adelsheim-Schule in der Aula das Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ auf.

Außerdem stand ein ganzer Schulvormittag unter dem Motto „Mit Herz dabei“. Neben Aktionen der SMV und Projekten in den Klassenstufen 1-6, die vom DRK Ortsverein Adelsheim unterstützt wurden, fanden für die Klasse 7 bis 10 zum Thema „Ein Leben retten“ zwei Fachvorträge statt. Anschließend wurden hierzu Lernstationen angeboten.

Als Fachreferent konnte Priv. Dozent Dr. Harald Genzwürker, Ärztlicher Leiter der Neckar-Odenwald-Kliniken, gewonnen werden. Schirmherr des Projektes war Bürgermeister Klaus Gramlich, der zugleich auch als stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes fungierte.

Außerdem wurden im Rahmen dieser Aktion 600 Lebkuchenherzen mit der Aufschrift „Mit Herz dabei“ verkauft.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die durch ihr großes Engagement zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben: Eltern, Schüler/innen, Lehrer/innen, Besucher, DRK Adelsheim, DRK Osterburken, Dr. Harald Genzwürker, Bürgermeister Klaus Gramlich und Familie Melder(Odenwälder Lebkuchen Manufaktur).

defi2015

Bildunterschrift von links nach rechts:

Ines Rauhe-Kolb (stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende), Friederike Madinsky  (Elternbeiratsvorsitzende), Margit Huth (Konrektorin), Sigrid Albrecht (Lehrerin, Erste-Hilfe-Ausbilderin, Initiatorin der Aktion), Bürgermeister Klaus Gramlich, Jessica Schlegel (SMV), Kim Sascu (SMV), Rektorin Veronika Köpfle, Arber Makaj (SMV)

Studien- und Berufsberatung

arbeitsamt

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium

Mehr Erfahren

Martin-von-Adelsheim-Schule

Obere Eckenbergstr. 1
74740 Adelsheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag bis Freitag
07.30 - 12.00 Uhr

Tel.: 06291 648516-0
Fax: 06291 648516-10
E-Mail

© 2009-2020 Stadt Adelsheim     E-Mail     Kontakt     Datenschutz     Impressum

So finden Sie die Martin-von-Adelsheim-Schule

hector logo

header kinderakademie