07.2022 Spendenübergabe an den DRK-Kreisverband Buchen und den Ambulanten Kinderhospizdienst NOK

4.500 Euro Dank Spendenlauf an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Nach längerer Pause fand Anfang Mai an der Martin-von-Adelsheim-Schule erstmals wieder ein Spendenlauf statt. Initiiert wurde dieser von der SMV und dem Vertrauenslehrer Herrn Dennis Orf. Sowohl die Grundschüler:innen als auch die Schüler:innen der Sekundarstufe konnten an zwei Tagen klassenweise innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums so viele Runden (200m) laufen, wie sie schafften. Der Ehrgeiz war geweckt und es wurden am Ende jeder Runde einer Klassenstufe die verteilten Gummis pro Schüler gezählt und notiert.

Nun kamen die Sponsoren ins Spiel. Jeder, der spenden wollte, konnte einen Fixbetrag oder für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden. Auch Firmen im Einzugsgebiet der Martin-von-Adelsheim-Schule und Bildungspartner spendeten ebenfalls je einen Betrag für alle gelaufenen Runden der gesamten Schulgemeinschaft. Insgesamt kam nach Eingang aller Spenden ein stolzer Betrag von 4.500 Euro zusammen.
Der Spendenscheck wurde in der vergangenen Woche von den beiden Schülersprechern Julian Genz und Michelle Fritz zu je der Hälfte an den Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V mit ihrer Vorsitzenden Felicitas Zürn und an den DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath übergeben. Die stellv. Schulleiterin Sigrid Albrecht zeigte sich sichtlich stolz über den „erlaufenen Spendenbetrag“ der kompletten Schulgemeinschaft. Frau Felicitas Zürn erklärte, dass ein Teil des Geldes beim ambulanten Hospizdienst für einen Ausflug mit den Kindern und deren Eltern verwendet wird. „Es ist nicht so, dass alle Kinder bei uns nur noch ein paar Wochen zu leben haben. Manche werden von uns 2, 5 oder sogar 10 Jahre begleitet. Ein Ausflug schafft ein wunderbares gemeinsames Erlebnis für Eltern und Kinder gleichermaßen und bringt Menschen mit ähnlichen Lebensumständen zusammen.“ Herr Steffen Horvath verwies auf die Situation mit den ukrainischen Flüchtlingen. Das Spendengeld beim DRK werde für die Dinge verwendet, die notwendig gebraucht werden. So unterstützt das DRK Familien aus der Ukraine bereits mit den einfachsten Pflegeprodukten und Hygieneartikeln, aber auch mit Kleidern und Spielsachen für die Kinder. Doch auch die medizinische Versorgung wird durch das DRK unterstützt. Die Schülersprecher Michelle Fritz und Julian Genz freuten sich sehr darüber, dass die Spendenlaufaktion so ein toller Erfolg wurde und überreichten voller Stolz beiden Organisationen den Spendenbetrag.

Bild Spendenübergabe 19 07 2022