Mit dem Schwerpunkt der Präventionsprojekte der Martin-von-Adelsheim Schule in diesem Schuljahr „Umgang mit digitalen Medien“, beteiligte sich die Gemeinschaftsschule am „SAFER INTERNET DAY 2023“. Das Präventionsteam rund um die Schulsozialarbeiterin Stefanie Adrian hat ein vielfältiges Programm zum Thema „Digitale Fitness“ zusammengestellt.

Von Januar bis Juli wird es für die Klassen 1-10 mindestens je ein Angebot zu - "digital fit" - Fitnesstraining für dein digitales Wissen und Können! - geben. Bei der Auftaktveranstaltung der Präventionsprojekte im Januar wurden neben der Erläuterung der Projektinhalte und -ziele auch die im letzten Schuljahr ausgebildeten Medienmentoren vorgestellt. Die Ausbildung erfolgreich absolviert haben:  Lukas Zimmermann, Finn Henninger, Jakob Maier, Laura Pischinger, Rosa Kronmüller, Leonie Gabos, Alina Stingl, Maja Müller, Johanna Bender und Jule Lehner.

Medienmentoren2023In diesem Zuge bekamen die zehn Schülerinnen und Schüler die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Schüler-Medienmentor-Programm (SMEP) überreicht. In dieser über 30 Stunden umfassenden Ausbildung, die durch das Landesmedienzentrum in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum durchgeführt wird, wurden die Jugendlichen in einem verantwortlichen, selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien geschult, sowohl in der aktiven Medienarbeit als auch im Bereich des Jugendmedienschutzes. Dieses Wissen geben sie dann in „peer-to-peer Veranstaltungen“, also von Schülern für Schüler an die Kinder und Jugendlichen ihrer Schule weiter. Bereits im Januar hatten die ausgebildeten Jugendlichen ihren ersten Einsatz in den Klassenstufen 5 und 6. Dabei erklärten sie den Kindern beispielweise, wie man Sicherheitseinstellungen am Handy vornimmt oder auch was „fake news“ sind und wie man diese erkennen kann. Neben dem Einsatz der Medienmentoren fanden Präventions-Workshops der Polizei statt. Bei den sechsten Klassen kam Herr Schuhmacher zum Thema „Umgang mit digitalen Medien“ und in den achten Klassen referierte vom Polizeirevier Heilbronn (Referat Prävention, Außenstelle Mosbach) Frau Christina Geiger mit dem Titel „Herausforderung Gewalt“.

Dazu wird noch ein Vortrag der Polizei zum Thema „Sucht und Drogen“ kommen. Sowohl für die Grundschule, als auch für die Sekundarstufe, wurden im Februar Theaterstücke mit pädagogischer Nachbereitung des Theaters „Mach Was“ zum Themenbereich Spielsuchtgefährdung durch digitale Medien aufgeführt, so wie beispielsweise das Stück „Ed und ich“ in der Grundschule, das von der AOK finanziert wird. Weitere finanzielle Unterstützung für die Theateraufführungen der Sekundarstufe erhält die Martin-von-Adelsheim Schule vom Jugendfond sowie der Jugendhilfe Mosbach e.V.

Daran anschließen können sich noch verschiedene Workshops und Kurse, unter anderem zu den Themen Handynutzung, Schönheitsideale im Netz, hate speech und Suchtfaktor im Zusammenhang mit Mediennutzung. Ein digitaler Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media, zum Thema: Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming - runden das Angebot ab.

Rückenwind

MotivRueckenwind

Spielen macht Schule

logo sms

Studien- und Berufsberatung

arbeitsamt

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium

In Gedenken

Im Schuljahr 2020/21 mussten wir von unserer Konrektorin Margit Huth Abschied nehmen.