Mit dem Schwerpunkt der Präventionsprojekte der Martin-von-Adelsheim Schule in diesem Schuljahr „Umgang mit digitalen Medien“, beteiligte sich die Gemeinschaftsschule am „SAFER INTERNET DAY 2023“. Das Präventionsteam rund um die Schulsozialarbeiterin Stefanie Adrian hat ein vielfältiges Programm zum Thema „Digitale Fitness“ zusammengestellt.

Liebe/r Viertklässler/in,

dir steht nun eine spannende Zeit bevor, aber du stehst auch vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung. Du und deine Erziehungsberechtigten sollt demnächst eine weiterführende Schule auswählen, auf der du voraussichtlich auch mal deinen Schulabschluss machen wirst.

Puh ... das ist nicht leicht.

Wir, die Martin-von-Adelsheim-Schule in Adelsheim, wissen, dass du ganz viele Fragen hast!

Im Folgenden findest Du viele Fragen und Antworten.

Viel Spaß beim Lesen

 

Was ist das Besondere an der Martin-von-Adelsheim-Schule?

Wir sind eine Gemeinschaftsschule.

Du kannst in jedem Fach auf deinem individuellen Niveau und in deinem eigenen Lerntempo arbeiten. Du entscheidest also selbst, ob du auf

  • dem grundlegenden Niveau (G/1-Stern: Hauptschule)
  • dem mittleren Niveau (M/2-Stern: Realschule) oder
  • dem erweiterten Niveau (E/3-Stern: Gymnasium)

lernst und deine Aufgaben erledigst.

So musst du dich in Klasse 5 noch nicht auf ein Niveau festlegen. Du kannst dich im Laufe deiner Zeit bei uns entwickeln und deine Stärken entdecken. Erst später entscheidest du dich dann, welchen Schulabschluss du anstreben willst.

 

Welche Schulabschlüsse sind möglich?

 Folgende Abschlüsse sind an der Martin-von-Adelsheim Schule möglich:

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Realschulabschluss nach Klasse 10

Der Wechsel an ein allgemeinbildendes Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium ist möglich.

 

Wie viele Kinder gehen in die Gemeinschaftsschule?

An der MVA-Schule gibt es insgesamt 462 Schülerinnen und Schüler.

150 Schülerinnen und Schüler besuchen die Grundschule, 312 Schülerinnen und Schüler gehen in Klasse 5 bis 10. Außerdem gibt es momentan 48 Lehrer, die wir an der Gemeinschaftsschule Lernbegleiter nennen.

 

Wie sieht mein Alltag an der Martin-von-Adelsheim Schule aus?

 Wir sind eine gebundene Ganztagesschule.

Von Montag bis Donnerstag hast du von 8.15 Uhr bis 16.00 Uhr Schule und am Freitag von 8.15 Uhr bis 12.40 Uhr.

Uns ist es sehr wichtig, dass du in einer motivierenden Atmosphäre lernen kannst und dich immer bei uns wohlfühlst. Deswegen sind in deinem Schulalltag Lernzeiten mit Phasen der Bewegung und Entspannung integriert.

Es gibt viele verschiedene AGs bei uns, die du wählen kannst:

  • Kreativ-AG
  • Fußball-AG
  • Spiele-AG
  • Robotics-AG
  • Tanz-AG
  • und viele weitere AGs J

Sicherlich findest auch du eine tolle AG, die deinen Interessen entspricht!

 

Wo und wie verbringe ich meine Pausen an der Martin-von-Adelsheim Schule?

 In den beiden großen Pausen am Vormittag gehen alle Schüler auf den Pausenhof. Wir haben verschiedene Pausenbereiche mit tollen Angeboten. Es gibt zwei Klettergerüste, Sitzbänke, auf denen deine Freunde und du reden und ausruhen könnt, Tischtennisplatten und unser großes Spielfeld. Da kannst du dich austoben und z.B. Fußball oder Basketball spielen.

In den kleinen Pausen musst du teilweise den Raum wechseln und deine Schulmaterialen für die nächste Stunde richten.

Bei Regenwetter dürft ihr im Schulgebäude bleiben. Im Klassenzimmer organisieren viele Klassen eine Spiele- oder Leseecke. Wir haben auch einen Tisch-Kicker.

 

Bekomme ich auch Hausaufgaben an der Ganztagesschule?

Bei uns gibt es die sogenannten „IL-Stunden“. Das sind individuelle Lernstunden, die in deinem Stundenplan integriert sind. In den IL-Stunden machst du deine Übungsaufgaben. Dabei ist immer mindestens ein Lernbegleiter anwesend, der dir helfen kann. Für die IL-Stunden erhältst du zum Wochenbeginn Lernjobs mit Aufgaben. Du entscheidest, auf welchem Niveau du arbeiten möchtest und so wählst du zwischen Lernjob auf G-Niveau, dem Lernjob auf M-Niveau oder dem Lernjob auf E-Niveau.

Zuhause solltest du dich auf anstehende Klassenarbeiten oder Tests vorbereiten.

 

Wie erfolgt die Leistungsmessung?

Bei uns gibt es keine Noten, wie du es aus deiner Grundschule kennst. Du bekommst bei der Rückgabe der Klassenarbeiten eine positive Rückmeldung, was du schon gut kannst und woran du noch arbeiten sollst.

Auch in den Halbjahresinformationen bzw. den Endjahreszeugnissen gibt es keine Noten. Jeder Schüler erhält einen individuellen Lernentwicklungsbericht (LEB). In diesem steht für jedes Fach eine Verbalbeurteilung. Du kannst nachlesen, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Auf Wunsch bekommst du zusätzlich auch eine Note.

 

Was ist „Lerncoaching“?

Ab Klasse 5 gibt es bei uns das „Lerncoaching“. Hierfür bekommst du einen Lerncoach zugeteilt. Mit diesem triffst du dich dann mehrmals während des Schuljahres zu einem Gespräch. Hier besprecht ihr deine Lernfortschritte und andere Anliegen. Außerdem gibt es auch Gespräche, bei denen deine Erziehungsberechtigten dabei sein können. In deinem Fit-Buch werden die Gespräche dokumentiert, sodass dein Lernfortschritt sichtbar gemacht wird.

 

Kann ich an der Martin-von-Adelsheim Schule essen?

Da du von Montag bis Donnerstag auch über den Mittag an der Schule bist, ist es wichtig, dass du dich auch gesund ernährst. Wir haben eine schöne Mensa mit einem tollen Küchenteam. Du hast täglich die Wahl zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Gericht. Der Essensplan ist abwechslungsreich gestaltet und das Essen schmeckt lecker.

Die Buchung des Mensaessens erfolgt ganz unkompliziert online.

In der Schule gibt es außerdem Wasserspender, wofür du lediglich eine auffüllbare Flasche benötigst.

 

Gibt es Fächer, die man wählen kann?

In Klasse 7 wählst du ein „Wahlpflichtfach“, das dann auch neben Mathe, Deutsch und Englisch zu deinem 3. Hauptfach wird. Du kannst dich zwischen Technik, Französisch und AES (Alltag, Ernährung, Soziales) entscheiden.

In Klasse 8 wählst du ein „Profilfach“, das kann NwT (Naturwissenschaften und Technik) oder Sport sein.

 

Welche Fremdsprachen kann man lernen?

 Ab Klasse 5-9 bzw. 10 haben alle Schüler das Fach Englisch.

In Klasse 6 kannst du das Fach Französisch wählen und in Klasse 7 weiterführen.

Du kannst dich in Klasse 7 aber auch gegen Französisch entscheiden und AES oder Technik wählen.

 

Kann ich ein Praktikum machen?

Bei uns finden drei Praktika während der Schulzeit statt, die dir Einblicke in verschiedene Berufsfelder bieten sollen:

  • Klasse 7: Sozialpraktikum
  • Klasse 8: Betriebspraktikum
  • Klasse 9: Betriebspraktikum

 

Wir hoffen, dass wir deinen Erziehungsberechtigten und dir Antworten auf deine Fragen geben konnten.

Falls du noch mehr Fragen hast, dann hast du jederzeit die Möglichkeit, dich bei uns zu melden via Mail oder Anruf. Wir freuen uns, dir weiterhelfen zu können!

Hier finden Sie zahlreiche Bilder unserer Schule, verschiedener Projekte und Aktivitäten aus unserem Schulleben. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

 

Historie

Am 7. November 1975 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Grund - und Hauptschule Adelsheim e.V.“ durch den damaligen Vorsitzenden des Elternbeirates Herrn Wilhelm Blum sowie zweiundzwanzig interessierten Elternvertretern und dem damaligen Rektor Herrn Helmut Martin gegründet.

Im Jahr 2010 wurde der Name des Vereins aufgrund der Namensänderung der Schule in „Verein der Freunde und Förderer der Martin-von-Adelsheim-Schule e.V.“ geändert.

Was fördern wir?

Wir fördern alles, was in direktem Zusammenhang mit der Schulbildung der Kinder steht.

Wir unterstützen die Schule dadurch, dass wir Lern- und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler anschaffen, die das normale Schulbudget überschreiten.

So wird durch uns z.B. regelmäßig die Schülerbücherei um Neuerscheinungen ergänzt. Unsere letzten beiden größeren Anschaffungen im Schuljahr 2012/2013 waren ein Medienwagen und eine Mikrofonanlage mit Headsets.

Daneben soll die Verbindung zwischen Eltern und ehemaligen Schülern der Martin-von-Adelsheim-Schule gefördert werden.

Mit dem Förderverein besitzt die Schule eine großartige und bewundernswerte Einrichtung. Durch ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder wurde und wird in Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern viel wertvolle Arbeit geleistet. So konnten seit Bestehen des Vereins über hunderttausend Euro für Anschaffungen verschiedener Geräte und Ausstattungsgegenstände zur Verfügung gestellt werden.

Wodurch erhalten wir unsere Mittel?

  • vergleichsweise geringe Mitgliedsbeiträge (4 € pro Jahr)
  • zahlreiche Spenden
  • Bewirtung bei schulischen Veranstaltungen:
  • Ausbildungsinitiative, Einschulungsfeier, Schulfeste
  • Präsentationstag der Kurse und Abschlussveranstaltung der Hector-II-Kinderakademie
  • Theater und Musicalaufführungen
  • aktive Teilnahme an Veranstaltungen der Stadt Adelsheim:
  • Volksfest – mit einer Spielstraße für Groß und Klein
  • Nacht der 10000 Lichter,
  • Adelsheimer Weihnachtsmarkt

Der Förderverein lebt durch seine Mitglieder, seine Spender sowie durch die Mitarbeit der Eltern. Gestalten auch Sie die Zukunft der Kinder und der Martin-von-Adelsheim-Schule mit.

Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie.

Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

Der Vorstand: Veronika Köpfle, Tobias Mülder, Alexandra Laible

Förderverein der Martin-von-Adelsheim-Schule e. V.

Obere Eckenbergstr. 1

74740 Adelsheim

Ein paar Impressionen bzw. Anschaffungen des Fördervereins


 Klettergerüst
 Spielplatz   Einweihung Spielesammlung  Sitzsack  Tischkicker 2015 Volksfest Go Cart  Wasserspender 
 Klettergerüst Einweihung Klettergerüst  Spielesammlung Sitzsack Tischkicker Prämierung beim Go-Cart fahren am Volksfest Wasserspender

Hier finden Sie zahlreiche Bilder unserer Schule, verschiedener Projekte und Aktivitäten aus unserem Schulleben. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

 

 

Sie wollen Elternbriefe und weitere aktuelle Downloads unserer Schule sehen?

Um diese Seite vollständig zu sehen, müssen wir Sie leider bitten, sich zuerst bei uns einzuloggen. Bitte geben Sie hier Ihren Benutzernamen sowie das Passwort ein und schon werden Sie zum Login-Bereich weitergeleitet.

Sollten Sie noch keinen Login haben, setzen Sie sich bitte mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin Ihres Kinds in Verbindung.

Rückenwind

MotivRueckenwind

Spielen macht Schule

logo sms

Studien- und Berufsberatung

arbeitsamt

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium

Mehr Erfahren

In Gedenken

Im Schuljahr 2020/21 mussten wir von unserer Konrektorin Margit Huth Abschied nehmen.