4.2018 Viertklässler bei der Feuerwehr

Im Rahmen eines Lerngangs besuchten die Viertklässler der Martin-von-Adelsheim-Schule am vergangenen  Donnerstag mit ihren Lehrkräften Juliane  Papsdorf und Julian Dolk die freiwillige Feuerwehr in Adelsheim. Im Unterricht wurden in den Stunden zuvor  zahlreiche Inhalte rund um das Thema „Feuer und Feuerwehr“ behandelt.

Die großen Einsatzfahrzeuge und einen Feuerwehrmann in vollständiger Ausrüstung mit Atemschutzmaske live zu erleben, hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck. Die Hauptaufgaben der Feuerwehr - das Bergen, Retten, Löschen und Schützen - kannten die Schüler bereits. Doch mit welcher Technik und speziellen Werkzeugen die Helfer zu Einsätzen ausrücken, verschlug so manchem die Sprache. Begeisterung und Tatendrang machte sich breit, als die Schüler den Rettungsspreizer sowie die Rettungsschere benutzen durften. Ein Metallgestänge fiel den Kinderhänden zum Opfer. Doch nicht nur um den Schülern die Einsatzfahrzeuge samt des Werkzeuges näher zu bringen, hatten sich die vier freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen an diesem Tag extra frei genommen. Experimente rundeten den Besuch ab. Auf dem Außengelände gab es einen Fettbrand, welcher beabsichtigt fälschlich mit Wasser gelöscht wurde. Die Stichflamme sorgte für große Augen und sensibilisierte die Schüler für die richtige Wahl des Löschmittels. Auch eine Staubexplosion verdeutlichte den Kindern, dass es Materialien gibt, denen man zunächst keine Brennfähigkeit zuschreibt. Die vielen Fragen der Schüler/innen wurden von den erfahrenen Feuerwehrmännern und –frauen kindgerecht und umfassend beantwortet. Durch den Besuch bei der Feuerwehr wurden die in der Schule erarbeiteten Inhalte in der Praxis sehr eindrucksvoll erlebbar. An dieser Stelle möchten sich die beiden Klassen noch einmal recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Adelsheim und ihren engagierten Mitgliedern bedanken.

Feuerwehr1

Feurwehr2